Teotihuacan

Tipps für deinen Besuch

in der präaztekischen

Pyramidenstadt

Teotihuacan

Die 15 schönsten Mexico City Sehenswürdigkeiten im historischen Zentrum

Wo liegt Teotihuacan und wie kommst du hin?

Die Pyramidenanlage liegt ungefähr 50 km nordöstlich von Mexiko Stadt und ist eine der eindrucksvollsten Anlage in ganz Mexiko und gehört zu den Top Attraktionen im Land. Ein absolutes Must-Do, wenn du die Hauptstadt von Mexiko besuchst.
Wie kommst du von Mexico City aus nach Teotihuacan?

1. Mit dem Bus nach Teotihuacan

Du fährst mit der Metro zu der Station Autobuses del Norte (Metro Linie 5). Dort folgst du den Schildern und verlässt die Metro Station. Du überquerst die Straße und läufst direkt auf eine riesige Halle mit der Aufschrift “Autobuses del Norte” zu.

Nach Betreten der Halle läufst du links bis zum vorletzten Schalter “Autobuses Teotihuacan” zu Gate 8. Die großen grünen Schilder mit Nummern drauf helfen zusätzlich. Du kannst direkt Tickets für die Hin- und Rückfahrt kaufen.

Danach geht es weiter mit dem Bus für ungefähr 1 Stunde und du wirst direkt am Eingang zu den Pyramiden rausgelassen.

Für die Rückfahrt würden wir dir auch empfehlen wieder bei Gate 2 einzusteigen.

2. Du buchst eine Tour

Falls dir die Fahrt mit dem Bus zu anstrengend ist, kannst du auch ganz komfortabel eine Tour zu den Pyramiden buchen. Es werden verschiedene Varianten angeboten, z.B. kannst du die Teotihuacan Pyramiden mit der Basilika de Guadalupe verbinden.

Tour kostet mehr als der Bus

Wann und wer baute diese Pyramidenstadt?

Schon als die Azteken im 14. Jahrhundert die eindrucksvolle Pyramidenstadt entdeckten, fragen sie sich, wer diese mächtigen Bauwerke erschaffen hat.
Bis heute gibt es keine Antworten darauf, wer diese rätselhafte Stätte gegründet hat.

Bekannt ist, dass Teotihuacan vor 2000 Jahren entstanden ist und seine Hochzeit von 200 bis 650 n. Chr. hatte. Zu dieser Zeit lebten 150.000 Einwohner dort, was eine gigantische Größe für die damalige Zeit darstellt.
Es war eine bedeutende Tempelstadt mit religiösem Zentrum, das viele Pilger aus dem Umland anzog.
Schließlich war es zu seiner Zeit die erste und einflussreichste Metropole auf dem amerikanischen Kontinent.

Der Untergang der Metropole ereignete sich durch einen Brand im 7. Jahrhundert. Dabei ist bis heute nicht geklärt, was das Feuer ausgelöst hat. Ob es ein Volksaufstand aus den eigenen Reihen war oder doch ein feindlicher Angriff.

Als die Azteken die Pyramiden vorfanden, waren diese schon knapp 1.000 Jahre verlassen. Nichtsdestotrotz waren sie beeindruckt und gaben der Stadt den Namen Teotihuacan, was so viel bedeutet wie “Ort, an dem die Menschen zu Göttern werden”.

Wie besuchst du die Archäologische Zone von Teotihuacan?

Du kannst die Anlage an einem halben Tag erkunden. Wir würden dir empfehlen die Anlage morgens zu besuchen:

7:00 – 7:15 Uhr

Verlasse dein Hotel und mach dich auf den Weg zu deiner nächsten Metrostation. Von den meisten Hotels in Roma oder dem Centro Historico brauchst du mit der Metro zwischen 20 – 30 Minuten zum Busbahnhof „Autobuses del Norte”.

7:30 – 7:45 Uhr

Kauf dein Bustickets und versuche den Bus um 8 Uhr zu bekommen. Die Busse fahren alle 15 bis 20 Minuten. Falls du noch nichts gefrühstückt hast, ist dies deine Chance dir noch etwas für die Busfahrt zu holen.

9:00 – 13:00 oder 14:00 Uhr

Erkunde die archäologische Zone.
Du wirst wahrscheinlich gegen 13 Uhr fertig sein mit dem Rundgang. Nimm den Bus zurück oder besuche das bekannte Restaurant “La Gruta” für ein Mittagessen.

13:00 Uhr

Nehme den Bus zurück in die Stadt von dem Eingang am Tor 2 (an der Sonnenpyramide) Du läufst bis zu einer Kreuzung. Geradeaus siehst du viele kleine einheimische Restaurants. An der rechten Seite siehst du ein Busschild in Blau. Aber mach dir keine Gedanken, du wirst es finden. Die Busse fahren alle 20 Minuten und du wirst nicht alleine sein.

oder

Gehe Mittagessen im Restaurant Las Grutas und fahre anschließend mit dem Bus zurück

Tipp...

Plane deinen Besuch eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang, so kannst du die Aussicht auch bei Dunkelheit genießen!

Was gibt’s zu sehen in der Pyramidenstadt?

Ciudadela – Die Zitadelle

Die Zitadelle (Ciudadela) liegt direkt gegenüber dem Eingang am Tor 1. Der quadratische Komplex mit mehreren Terrassen und 15 Pyramiden hat als Hauptmerkmal die Pyramide auf der Ostseite, genannt Templo de Quetzalcoatl. Das Interessante an dem Tempel sind die mit Reliefs und Skulpturen verzierten Fassaden. An manchen Stellen sind Köpfe der gefiederten Schlange zu erkennen.

Eine Nachbildung lässt sich im Anthropologischen Museum in Mexico City finden.

Calzada de los Muertos – Die Straße der Toten

Die Straße der Toten führt von der Zitadelle bis zu den Pyramiden. Die Hauptstraße in Teotihuacan hat eine Länge von 4 Kilometern. Am Ende befindet sich die Mondpyramide.

Piramide del Sol – Die Sonnenpyramide

Die fast quadratische Pyramide mit 220 x 225 Metern und 65 Metern Höhe ist die drittgrößte Pyramide der Welt.

Total interessant ist, dass an den Tagen der Tag und Nacht Gleiche am 21. März und 23. September die Sonne senkrecht über der Sonnenpyramide steht und keinen Schatten wirft.
Welches Wissen die Gründer schon vor 2.000 Jahren über den Sonnenverlauf hatten, ist total beeindruckend.

Piramide de la Luna – Die Mondpyramide

Die Mondpyramide befindet sich am Ende der Straße der Toten und ist mit ihren 150 x 120 Metern und 45 Metern Höhe um einiges kleiner als die Sonnenpyramide. Die Plattformen der Mond- und Sonnenpyramide liegen aber fast auf gleicher Höhe, da die Straße der Toten ein wenig ansteigt und somit die Mondpyramide auf höherem Untergrund gebaut ist.

Der Eintritt ist frei 

Palacio del Quetzalpapalotl

Der Palast befindet sich an der Westseite der Mondpyramide und war einst die Wohnstätte des Hohepriesters. Die Säulen sind mit verschiedenen Tierreliefs verziert.

wichtige Tips zu deinem Besuch…

Wasser

Bring genug Wasser mit oder kaufe dir vor dem Eingang (in der Straße mit den vielen einheimischen Restaurants) etwas zu trinken. Auf dem gesamten Gelände kannst du nichts zu Essen oder zu Trinken kaufen.

Sonnencreme und Sonnenhut

Bring Sonnencreme und unbedingt einen Sonnenhut und Sonnenbrille mit. Ein leichtes Jäckchen, um die Schultern vor der Sonne zu schützen, ist auch hilfreich. Auch wenn es in Mexico City vielleicht bei deinem Aufenthalt etwas kühler ist. In Teotihuacan ist es definitiv nicht so und die Sonne wird knallen, vor allem gegen Mittag. Es gibt keinen Schatten auf dem Gelände.

bequeme Schuhe

Denke an bequeme Schuhe, die Straße der Toten ist insgesamt 4 km lang.

nehm den Bus um 8 Uhr

Versuche den Bus um 8 Uhr zu nehmen, dann bist du früh genug auf dem Gelände, um die Pyramiden ohne zu viele Menschen zu sehen.

kein Aufstieg auf die Pyramiden

Du kannst die Pyramiden seit einigen Jahren nicht mehr besteigen. Dementsprechend wirst du auch weniger Zeit brauchen (zwischen 3 – 4 Stunden). So kannst du den Nachmittag in Mexico City ausklingen lassen

Schön, dass du hier bist!

Wir sind…

Jackie und Sergej

Möchtest du mehr über uns wissen…

Wenn dir unsere Seite gefällt und unsere Reisetipps weiterhelfen, freuen wir uns MEEEGA wenn du uns mit einem Kaffee supporten möchtest. Denn wir lieben Kaffee 😉

Verwandte Artikel…

Mexiko Stadt: Ein kompletter Reiseguide
Roma & Condesa: Die 14 schönsten Aktivitäten

Oaxaca: Was du nicht verpassen darfst

Bestimmt auch noch interessant für dich:

Puebla, Mexiko

Ein kompletter Reiseguide

Cholula, Mexiko

Eine Pyramide mit Weltrekord

Mexiko Stadt

Ein kompletter Reiseguide
Cookie Consent mit Real Cookie Banner